Montag, 26. November 2012

Rezept Crème Brûlée

Da die meisten Rezepte für Crème Brûlée mit echter Vanille aus der Schote sind, ich aber keinen Bock hatte, mir die teure Vanille zu kaufen, habe ich das Ganze einfach mal mit Vanillinzucker ausprobiert. Schmeckt auch! :-) Gut, der Geschmack ist mit richtiger Vanille sicher wesentlich intensiver, aber für alle, die es lieber mal auf dem günstigen und einfachen Weg probieren wollen, hier mein Rezept.



Zutaten: (für 2-3 Personen)
  • 250ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 35g Zucker
  • etwas braunen Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Milch, Salz und Vanillezucker aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen.
Eier und Zucker verrühren.
Nach und nach die heiße Milch unterrühren.
Die Masse in Förmchen gießen.
Förmchen in warmes Wasserbad stellen und bei 150°C ca. 30 Minuten bis 1 Stunde im Ofen auf unterster Schiene stocken lassen.
Je nachdem, wie viel Masse in einem Förmchen ist, kann es etwas länger dauern. Ich hatte alles auf 2 Soufflé-Förmchen aufgeteilt, dadurch dauerte es ca. 1 Stunde bis die Crème fertig war. In flachen Förmchen geht es sicher wesentlich schneller.
Wenn die Crème nicht mehr flüssig ist sondern eine Puddingartige Konsistenz hat (am besten mal vorsichtig am Backofengitter oder am Wasserbad rütteln), aus dem Wasserbad nehmen, abkühlen lassen und kalt stellen.

Kurz vor dem Verzehr mit etwas braunem Zucker bestreuen und bei starker Hitze im Backofen mit Grillfunktion (oder falls zur Hand mit Bunsenbrenner) den Zucker karamellisieren lassen.
Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen