Donnerstag, 14. November 2013

Vergleich Galaxy Note 2 und Note 3 (Äußerlichkeiten)

Galaxy Note 2 (links) & Galaxy Note 3 (rechts)

Das Note 2 hat ein 5,5" Display, das Note 3 ein 5,7" Display. Die Abmessungen des Gehäuses haben sich aber so gut wie nicht verändert. Wenn, dann muss das in einem Bereich liegen, der weniger als einen Millimeter beträgt. Das Note 3 ist lediglich etwas kantiger und markanter geworden. Das Note 2 war dagegen überall mehr abgerundet. Ebenso ist der S Pen im Note 3 eckiger geworden als im Note 2. Das Display hat beim Note 3 nun einen leicht spürbaren Rahmen, beim Note 2 war das Display leicht gewölbt. Das insgesamt glatte Plastik-Feeling weicht nun einem griffigen Akkudeckel, der wie beledert wirkt. Bei genauem hinsehen ist zu erkennen, dass die Ziernähte am Rand nicht echt sondern eingepresst sind. Aber da muss man echt genau hinsehen. Der seitliche Rahmen ist optisch in Chrom gehalten und gerillt.

Note 2 (glatter Plastikdeckel) vs. Note 3 (Lederimitat)

Durch die markantere Form und das Lederimmitat liegt das Note 3 meiner Meinung nach besser in der Hand als das Note 2, bei dem ich ohne Hülle immer das Gefühl habe, es rutscht mir gleich aus der Hand. Der S Pen ist aber beim Note 2 einfacher aus der Halterung zu lösen und das obwohl der des Note 3 mehr "Angriffsfläche" bietet, da er mehr Rillen hat, in die man mit dem Fingernagel greifen könnte. Vielleicht muss man den Stift auch einfach nur öfter benutzen bis sich die Halterung leicht abgenutzt hat.

S Pen im Note 2

S Pen im Note 3

Der Kopfhöreranschluss ist wie gewohnt oben, sowie die Lautstärketasten links und die Powertaste rechts vom Bildschirm. Die beiden Tasten sind lediglich ein Stückchen weiter nach oben gewandert.

Linke Seite mit Lautstärke-Tasten (oben: Note 2, unten: Note 3)
Rechte Seite mit Power-Button (oben: Note 2, unten: Note 3)

Der USB-Anschluss ist nun auf 3.0 aufgewertet worden und somit etwas breiter, aber immer noch unten am Smartphone zu finden. Dort ist nun auch der Lautsprecher wiederzufinden, der beim Note 2 noch auf der Rückseite war.

Unterseite mit USB-Anschluss und Lautsprecher (oben: Note 2, unten: Note 3)
Das Blitzlicht ist nun auch unterhalb der Kameralinse anstatt rechts daneben. Ganz neu ist der Infrarotsensor oben am Gerät.

Oberseite mit Kopfhöreranschluss und Infrarot (oben: Note 2, unten: Note 3)
Nachdem die Infrarotverbindung irgendwann durch Bluetooth und Co. vertrieben wurde, finde ich es gut, dass der Anschluss nun wieder Einzug in die Smartphoneausstattung hält. So kann man mit passenden Apps auch Geräte (Fernseher, Stereoanlage,...) steuern, die noch keinen Internetanschluss haben oder speziell für die Steuerung über mobile Geräte ausgelegt sind. Zumindest stelle ich mir das so vor. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, was sich so machen lässt. Dann könnte man sich die ein oder andere Universalfernbedienung schonmal sparen.

links der Netzstecker des Note 3, rechts der des Note 2
Auch am Netzstecker hat sich etwas geändert: statt 5.0V liefert das Teil nun 5.3V. Die Stromstärke von 2.0A bleibt gleich.
Wer das Note 2 oder das Note 3 im Auto z.B. als Navi nutzen will sollte bei der Anschaffung eines KFZ Ladekabels darauf achten, dass dieses auch 2A bzw 2.000mA liefert! Die meisten Ladekabel liegen weit darunter und liefern nicht mal außreichend Strom, um das Gerät zu betreiben ohne dass der Akku gleichzeitig auch entladen wird. Musste leider schon die Erfahrung machen und habe mir dann einen 2-fach USB-Zigarettenanzünder-Adapter mit etwas über 2.000mA von HAMA gekauft (Kosten ca. 13,- EUR bei Media Markt). Nun kann ich navigieren und gleichzeitig den Akku aufladen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen